Zeitnah und regelmäßig Updates installieren
Updates, Patches, Aktualisierungen oder Bugfixes – hinter all diesen Begriffen steckt im Grunde derselbe Prozess: Wir beheben Fehler, schließen Sicherheitslücken oder erweitern die Software um neue Funktionen, ohne dass eine Neuinstallation erforderlich ist. Unsere Updates sind im Rahmen unserer Upgrade-Politik für Sie als Nutzer kostenlos.
Es empfiehlt sich, Benachrichtigungen über Updates in unserer Software nicht zu ignorieren. Bevor Sie eine Support-Anfrage stellen, überprüfen Sie bitte, ob Sie die neueste Version der Software installiert haben.
Lizenzen und Freischaltung
01590 6510302
Installation und Support
Wenn Sie Fragen zur Installation unserer Software oder zu technischen Themen haben, können Sie unser Support-Team von Montag bis Freitag zwischen 12:00 und 16:00 Uhr telefonisch erreichen. Wir freuen uns darauf, Ihnen innerhalb von 30 Tagen nach dem Installationsdatum zu helfen!
Wenn Sie Unterstützung über den angegebenen Zeitraum hinaus benötigen, ist es erforderlich, ein Support-Guthaben bei uns zu erwerben. Das ermöglicht Ihnen, weitere 12 Monate auf unseren Service zuzugreifen.
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Was sollte eine E-Mail an uns enthalten?
Genaue Fehlerbeschreibung
Je genauer Sie Ihr Anliegen schildern, um so eher können wir helfen. Mit der Beschreibung können wir uns ein Bild über Ihre Situation verschaffen und evtl. das Problem nachstellen.
Logfile/Logbuch
Bitte senden Sie das Logbuch der entsprechenden Software mit. Das Logbuch enthält Informationen, die wir benötigen, um den Backupverlauf und die Softwareeinstellung nachvollziehen zu können.
Screenshots
Senden Sie uns gegebenenfalls Screenshots von den angezeigten Meldefenster mit. Der angezeigte Fehler-Code gibt uns Hinweise auf die Problemquelle.
Registrierung & Freischaltung von
Z-TapeBackup, Z-TapeLoader, Z-VSScopy, Z-FTPcopy & Z-Scan2Send
Schicken Sie bitte folgende Registrierungsdaten an unsere Versandabteilung.
- Warenkorb-/Rechnungsnummer
- Name oder Firmenbezeichnung
- Postleitzahl und Ort
- Serien- Nr. (wird vom Programm erzeugt)
In speziellen Fällen können wir bei Ihnen eine Fernwartung oder auch eine Präsentation unserer Z-Software Produkte vornehmen.
Um Ihre Frage schnellstmöglich durch unseren Online-Support bearbeiten zu lassen, sollten Sie uns den Sachverhalt kurz schriftlich in einer E-Mail an den Support schildern. Beschreiben Sie bitte sachlich und konkret um was es Ihnen geht bzw. um welche Software und Aufgabenstellung es sich handelt, damit erleichtern Sie uns die Bearbeitung.
Mit dem Fernwartungs-Tool Supremo kann unser technischer Support über das Internet auf Ihren Rechner zugreifen und eventuelle Konflikte lösen. Die Fernwartung kann nur erfolgen, wenn Sie auf dem Computer das Tool öffnen und unserem Support das aktuelle Passwort mitteilen.
Datensicherheit
Nur wenn Sie selbst eine Verbindung über das Fernwartungstool gestartet haben, besteht die Möglichkeit einer Fernwartungs-Sitzung. Somit ist ein unbemerktes Eindringen von Dritten in Ihren Computer nicht möglich.
Die gesamte Sitzung wird über einen sicheren Internet-Kanal mit einer TLS Verschlüsselung übertragen. Ein Mitschnitt der Daten ist nicht möglich!
Während der Support-Sitzung sehen Sie, was unsere Techniker aktiv an Ihrem Computer einstellen. Es werden keine Daten unbemerkt Ihren Computer verlassen oder vertrauliche Daten eingesehen werden.
Die Updates für unsere Z-Software sind nicht kostenpflichtig und werden für das jeweils aktuelle Majorrelease über das intrigierte Live-Update kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dies gilt für alle Z-Programme gleichermaßen.
Upgrades, also der Wechsel auf ein neues Majorrelease (Hauptversion) – z.B. der Wechsel von Version 5 auf Version 6 – sind kostenpflichtig. Allerdings gewähren wir unseren Anwendern, die Ihre Lizenz erst kurz (3 Monate) vor einem Releasewechsel erworben haben, einen kostenfreien Wechsel.
Für unsere Upgrades fallen nur geringe Kosten an, die uns helfen, die Z-Software auch in Zukunft für Sie weiterzuentwickeln.
Das aktuelle Update von Z-DBackup ist ein Wechsel auf ein neues Majorrelease (Hauptversion) und löst damit die Version 6 von Z-Backup (nach 10 Jahren) ab.
Für den Wechsel auf das neue Majorrelease von Z-DBackup wird ein neuer Lizenz-Key benötigt, welche registrierte Anwender, die Ihre Lizenz nach 2020 gekauft haben, mit der Angabe ihres alten Key, für eine (geringe) Bearbeitungsgebühr online bestellen können.
Anwender mit einer Lizenz vor dem Jahr 2020 müssen eine neue Version von Z-DBackup kaufen.
Z-DBackup Version 7.xx
Update für Server Betriebssysteme – ab Windows Server 2012
Update online bestellen
Update für Windows 7, 8, 10 und 11
Z-DBackup Version 6.xx
Gekaufte Lizenzen für die Version 6 von Z-DBackup bleiben auch ohne ein Update gültig. Diese Majorrelease wird jedoch von uns nicht mehr weiterentwickelt bzw. an aktuelle Änderungen des Windows Betriebssystem angepasst. Die Installationsdateien von Z-DBackup Version 6 werden von uns nicht mehr zum Download vorgehalten. Achten Sie darauf, dass Sie eine Kopie ihrer Installationsdatei sichern. Unser kostenloser E-Mail Support für die Version 6 von Z-DBackup wird am 31.12.2023 eingestellt.
Das Update auf das Majorrelease 7 von Z-DBackup, ist das zweite kostenpflichtige Update, welches in nun mehr als 21 Jahren Z-Backup uns helfen soll, die Weiterentwicklung und Programmpflege sicherzustellen.