Z-DBackup kann nicht nur Programme, Batch- oder VB-Skripte vor oder nach der Datensicherung starten sondern auch Kommandos auf Rechnern im Netzwerk ausführen. So lassen sich vor und nach dem Backup Rechner im Netzwerk steuern. Das ermöglicht eine einfache Realisierung von komplexen Sicherungsaufgaben im Netzwerk.
Voraussetzung für diese Steuerung ist eine installierte Z-Cron Version auf dem Computer im Netzwerk.
Für das Steuern eines Rechners im Netzwerk wird ein angelegter Cron-Job auf dem jeweiligen Computer im Netzwerk benötigt. In diesem Auftrag ist die lokale auszuführende Aktion definiert. Mit Z-DBackup wird nun ein Backup-Set angelegt. In diesem Backup-Set können Sie Aktionen vor oder nach dem Backup definieren. Um einen Rechner im Netzwerk steuern zu können, muss die Aktion Z-Cron Job ausführen angelegt sein. Unter Angabe der jeweiligen Cron-Job-Nummer und der IP-Adresse des jeweiligen Computers im lokalen Netzwerks, wird dann die Aktion bei Ausführung des Backupauftrages ausgeführt.
Aktion vor/nach dem Backup ausführen
Mit der Angabe localhost wird Ihr eigener Computer angesprochen. Um einen Computer im Netzwerk zu erreichen muss die IP-Adressen des betreffenden Gerätes hier eingetragen werden.
Konfiguration von Z-Cron
Um die Aktion im lokalen Netzwerk auszuführen, müssen in der Programm-Einstellung von Z-Cron auf dem Computer im lokalen Netzwerk der TCP-Service und der Z-Cron-Dienst aktiviert sein.