Navigation: Z-DATdump HilfeSystem > Programm >

Sicherungsmethoden

 

 

 

 

  Sicherungsmethoden


Tägliche Sicherung

Vorschlag: Beschriftung von 4 Datenträgern mit Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag

4 Datenträger beschriften mit Freitag 1, Freitag 2, Freitag 3, Freitag 4

MO

DI

MI

DO

Freitag  1

MO

DI

MI

DO

Freitag  2

MO

DI

MI

DO

Freitag  3

MO

DI

MI

DO

Freitag  4


 

 

Die MO - DO Medien werden in der folgenden Woche wieder überschrieben, die Freitagsmedien nur alle 4 Wochen. So kann auf den                     Datenbestand eines Monats zurückgegriffen werden.

Sie sollten immer alle Daten sichern, wenn das die Kapazität der verwendeten Bänder erlaubt.


 

Normale Sicherung (Vollsicherung)
Bei der normalen Sicherung handelt es sich um eine Kopie-Sicherung, jedoch wird zusätzlich das Attribut Archiv deaktiviert/zurückgesetzt. Bei diesem Sicherungsverfahren benötigen Sie lediglich das aktuellste Band-Medium, um sämtliche Dateien wiederherzustellen.


 

Inkrementelle Sicherung
Bei einer inkrementellen Sicherung werden nur die Dateien gesichert, die seit der letzten Vollsicherung erstellt bzw. geändert wurden. Dabei werden die gesicherten Dateien als solche markiert (d. h. das Attribut Archiv wird deaktiviert). Wenn Sie eine Inkrementelle Sicherung durchführen, ist es zum Wiederherstellen von Dateien und Ordnern erforderlich, dass Ihnen die erste Vollsicherung sowie die alle inkrementellen Band-Sicherungen zur Verfügung stehen.


 

Differentielle Sicherung
 Bei jeder differentiellen Sicherung werden alle Daten gesichert, die sich seit der letzen Vollsicherung verändert haben. Wenn Sie eine differentielle Sicherung durchführen, ist es zum Wiederherstellen von Dateien und Ordnern erforderlich, dass Ihnen die erste Vollsicherung sowie die letzte differentielle Sicherung zur Verfügung steht.



 

 
 Alle benutzten Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen.

 

 

 

Copyright © 2022 Andreas Baumann