Microsoft Windows besitzt einen integrierten Taskplaner. Für viele Backupaufgaben benötigen Sie eine Möglichkeit, das Backup zu starten, ohne dass eine Person am System angemeldet ist. Schließlich soll die Arbeit ja automatisch, also ohne Eingriff erledigt werden. Dafür bietet Windows den Taskplaner-Dienst.
Welche Prozesse der Dienst wann und wie starten soll, teilen Sie ihm mit Hilfe der Systemsteuerung mit. Dort finden Sie unter Verwaltung die Aufgabenplanung, in der Sie vorhandene Aufgaben bearbeiten oder neue anlegen können. Auch mit dem Microsoft Taskplaner ist es möglich, Z-DBackup Backup-Sets zu definierten Zeitpunkten automatisch ausführen zu lassen.
Backup Zeitsteuerung
Z-DBackup verfügt über eine eingebaute Schnittstelle zum Windows Taskplaner. Wurde die Option Windows Task Scheduler im Backup-Set aktiviert, erfolgt die Einstellungen zur Zeitsteuerung, für das markierte Backup-Set, über die Schaltfläche Zeitplan im Hauptfenster bzw. im Setup von Z-DBackup. Auf den nun erscheinenden Assistentenseiten können Sie festlegen, mit welchen Optionen die Sicherung gestartet werden soll.
Hilfe zur Erstellung eines Zeitplans mit dem Windows Taskplaner.
Ausführliche Informationen zum Windows Taskplaner finden Sie in der Hilfedatei von Microsoft Windows (Aufruf über den Start-Button in der Taskleiste, Menüpunkt Hilfe, Registerseite Index, Suchbegriff Taskplaner).
Windows Aufgabenplanung
•Einstellungen
•Benutzerrechte
•Passwort
Alle benutzten Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen
|