Backup Zeitsteuerung
Z-DBackup verfügt über eine eingebaute Schnittstelle zum Microsoft Taskplaner. Wurde die Option Windows Task Scheduler im Backup Set aktiviert, erfolgt die Einstellungen zur Zeitsteuerung (für das markierte Backup-Set) über die Schaltfläche Zeitplan im Hauptfenster bzw. im Setup von Z-DBackup. Auf den nun erscheinenden Assistentenseiten können Sie festlegen, mit welchen Optionen die Sicherung gestartet werden soll.
Benutzerkonto Um den Zugriff während der Datensicherung sicherzustellen (auch wenn kein Benutzer am System angemeldet ist), benötigt Z-DBackup für die Zeitplanung ein User namen und das entsprechende Passwort. Wenn Ihr Benutzerkonto kein Passwort hat, geben Sie hier die Daten des Administrator (Name/Passwort) ein. Wenn Sie einen speziellen Benutzer zur Datensicherung angelegt haben, sollte Sie diesen hier eintragen. Die Eingabe des Benutzernamen erfolgt in der Microsoft Notation, d.h. Eingabe des Users mit Domain oder Rechnername (Domainname\Username oder Rechnername\Username).
Der Windows Taskplaner startet die Aufgaben nur dann, wenn Username und Passwort richtig angegeben wurden!
Ausführliche Informationen zum Windows Taskplaner finden Sie in der Hilfedatei von Microsoft Windows (Aufruf über den Start-Button in der Taskleiste, Menüpunkt Hilfe, Registerseite Index, Suchbegriff Taskplaner).
Auf der zweiten Registerseite des Dialoges können Sie zusätzliche Startoptionen festlegen
Hier haben Sie die Wahl zwischen folgenden Möglichkeiten:
Z-DBackup wird nicht angezeigt Während der Datensicherung werden alle Fenster von Z-DBackup ausgeblendet. Die Kommunikation zwischen Programm und Desktop ist abgeschaltet.
Z-DBackup wird minimiert gestartet Während der Datensicherung werden die Fenster von Z-DBackup nicht angezeigt, aber Z-DBackup kann über das Icon im Systemtray geöffnet werden.
Mehrfachstart von Z-DBackup zulassen Voreinstellung ist, das nur ein Z-DBackup Auftrag zur gleichen Zeit durchgeführt werden kann.
Voll Backup Voll-Sicherung für ein inkrementelles oder differentielles Backup-Set.
Wichtig: Damit die hier vorgenommen Änderungen an den Ausführoptionen des Zeitplans auch gespeichert werden, über Auftrag anlegen / bearbeiten das Zeitplanfenster von Windows geöffnet werden und anschließend mit OK bestätig und geschlossen werden.
Alle benutzten Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen
|