Navigation: Z-DBACKUP HilfeSystem > Fachbegriffe >

LTO

 

 

 

 

 

LTO (Linear Tape Open) ist eine Spezifikation für ½-Zoll-Magnetbänder und die dazugehörigen Bandlaufwerke. Es wurde Ende der 1990er Jahre als Gemeinschaftsprojekt von IBM, HP und Seagate entwickelt. Der Standardformfaktor der LTO-Technologie trägt den Namen Ultrium.

 

LTO Kassetten enthalten Hunderte Meter Bandmedien mit einer Breite von einem halben Zoll (12,65 mm), die auf einer einzigen Spule aufgewickelt sind. Mechanismen (auch bekannt als Bandlaufwerke, Streamer) ziehen das Band aus der Kassette und spulen es auf eine zweite Spule im Mechanismus auf, wobei sie Daten lesen oder schreiben, während sich das Band zwischen den Spulen bewegt. Es gibt Roboterbibliotheken, die Hunderte oder Tausende von Kassetten und Dutzende von Mechanismen aufnehmen können.

 

LTO-Bänder sind für eine Archivierungsdauer von 15 bis 30 Jahren ausgelegt. Werden Bänder länger als 6 Monate archiviert, müssen sie bei einer Temperatur zwischen 16 und 25 °C (61 bis 77 °F) und zwischen 20 – 50 % gelagert werden. RH. Sowohl Laufwerke als auch Medien sollten frei von Staub in der Luft oder anderen Verunreinigungen aus Verpackungs- und Lagermaterialien, Papierstaub, Papppartikeln, Druckertonerstaub usw. gehalten werden.
 


 

Alle benutzten Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen
 

 

 

  Z-DBackup Copyright © 2024 Andreas Baumann