Navigation: Z-DBACKUP HilfeSystem > Fachbegriffe >

LTFS

 

 

 

 

 

LTFS (Linear Tape File System) ist ein kostenloses und benutzerfreundliches Software-Dienstprogramm, mit dem LTO-Bandlaufwerke wie eine große Festplatte angeschlossen und betrieben werden können. Benutzer können Dateien einfach mit der Maus direkt vom Band auf den Desktop ziehen und dort ablegen oder umgekehrt. LTFS eignet sich ideal für den Transport großer Datendateien oder für Archivierungs-Aufgaben. LTFS sollte jedoch nicht zum Speichern großer Mengen, kleiner Datendateien verwendet werden.

 

LTFS ermöglicht es, dass sich ein Band wie eine Festplatte verhält, das ändert jedoch nichts an dem grundlegend sequentiellen Prinzip des Bandes. Dateien werden immer an das Ende des Bandes angehängt. Wenn eine Datei geändert und überschrieben oder vom Band-Medium entfernt wird, werden die zugehörigen verwendeten Bandblöcke nicht freigegeben, sondern einfach als nicht verfügbar markiert und die Kapazität des verwendeten LTO-Medium wird nicht wiederhergestellt. Daten werden nur gelöscht und die Kapazität wiederhergestellt, wenn das gesamte Band neu formatiert wird.

 

Trotz dieser Nachteile gibt es mehrere Anwendungsfälle, in denen LTFS-formatiertes Band ,Festplatten- und anderen Datenspeichertechnologien überlegen sein kann.

 

LTFS bietet die Möglichkeit, Daten über Plattformen hinweg gemeinsam zu nutzen. Dadurch sind sie unabhängig von Hardware- oder Software-Plattformen. Dank der Kompatibilität mit Windows, Mac und Linux sind untergeordnete, proprietäre Softwareanwendungen nicht mehr erforderlich.
 

 

 


 

Alle benutzten Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen
 

 

 

  Z-DBackup Copyright © 2024 Andreas Baumann