Navigation: Z-DBACKUP HilfeSystem > Programm > Backup Einstellungen > Backup-Ziel  -  FileCopy >

Synchronisieren

 

 

 

 

Datensynchronisation
Z-DBackup unterstützt verschiedene Methoden für die 1:1 Sicherung der Daten auf dem Computer oder im Netzwerk.

Neben der Voll-, Inkrementellen- oder Differentiellen Sicherung, kann Z-DBackup auch zur Synchronisation bzw. Spiegelung von Verzeichnissen und Dateien eingesetzt werden. Das Programm erstellt ein exaktes Abbild der Daten aus den Quellordnern im Zielordner. Es werden nur aktuellere oder im Ziel nicht vorhandene Daten von der Quelle ins Ziel kopiert. Dateien und Ordner aus dem Ziel werden automatisch gelöscht, wenn diese in der Quelle nicht mehr vorhanden sind.
 


 

Synchron-Modus

Ist diese Option aktiviert, werden nur Dateien gesichert, die neu oder neuer sind als die im Backup Verzeichnis vorhanden Dateien. Bezugspunkt ist dabei eine bestehende Backup-Datei. Ist noch keine Backup-Datei vorhanden, wird die Originaldatei kopiert.


 


 

Synchron-Modus – Fehlende Dateien im Ziel löschen

Erstellt ein exaktes Abbild der Daten aus den Quellordnern im Zielordner. Es werden nur aktuellere oder im Ziel nichtvorhandene Daten von der Quelle ins Ziel kopiert. Dateien und Ordner aus dem Ziel werden gelöscht, wenn diese in der Quelle nicht mehr vorhanden sind.
Bevor Dateien im Zielordner gelöscht werden, wird ein Dialog angezeigt, in dem Sie auswählen können ob die angezeigten Dateien wirklich gelöscht werden sollen.
Dieser Dialog kann in den Konfigurationen bei Aktivierung der Option Verwende Papierkorb/Ordner ausgeschaltet werden.


Verwende Papierkorb / Ordner
 Mit dieser Option können Sie festlegen, wie Z-DBackup mit Daten umgehen soll, die bei einer Synchronisierung gelöscht oder überschrieben werden sollen. Ist diese Option aktiviert werden die Daten wahlweise in den Papierkorb von Windows oder in einen Ordner verschoben. Die Konfiguration erfolgt über den Button Setup . Ist diese Option deaktiviert, werden die Dateien sofort gelöscht.
 

Daten nach Datum sichern
Wählen Sie die Option 'Ab Datum', wenn Sie nur Daten ab einen bestimmten Datum sichern möchten. Das Datum wird im Format TT.MM.JJJJ  eingetragen und muss zwischen 1987 und 2076 liegen.


Windows Task Scheduler
 Für jeden Backup Auftrag (Backup-Set) können Sie zwischen Z-Cron  und den Windows Taskplaner wählen. Wählen Sie diese Option, wenn Sie den Windows Taskplaner zur Zeitsteuerung benutzen möchten.
 

Ausführungs-Optionen


 


 

Maximale Leistung
Deaktivieren Sie diese Option um dafür zu sorgen, das Z-DBackup langsameren Komponenten (USB- oder Netzwerklaufwerke) nicht davonläuft oder zeitweilig einfriert. Ein Abbruch der Sicherung bei langsameren Backupmedien, kann damit verhindert werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit im Programm Setup  die Verzögerung von 0 - 10 mSek. einzustellen.

Leere Verzeichnisse
 Ein Setzen dieser Option führt dazu, dass der Archivdatei auch leere Verzeichnisse hinzugefügt werden. Dies kann sinnvoll sein, wenn Sie beim Rücksichern auch die Verzeichnisstruktur aller Verzeichnisse wiederherstellen möchten.

Dateirechte (NTFS-FileCopy)
 NTFS  kompatible Datensicherung. Erweiterte Dateiinformationen und -attribute werden mit gesichert. Sicherheitseinstellungen werden auf ein NTFS  formatiertes Backup Medium übernommen und werden bei der Rücksicherung wiederhergestellt.

 Achtung: Bei dieser Option werden auch die NTFS-Benutzerrechte mitgesichert. Wenn die Sicherheitseinstellungen der Dateien entsprechend gesetzt sind, kann auch auf das Backup kann nur der Benutzer zugreifen, der es erstellt hat. Auch wenn Daten vom PC auf den Laptop synchronisiert werden, kann dort unter Umständen nicht auf sie zugegriffen werden, weil die interne Benutzerkennung (SID) sich selbst bei gleichem Benutzernamen unterscheidet. Die Option ist daher insbesondere für Microsoft-Netzwerke mit Domänenkontrolle gedacht.

  Voraussetzung für die Sicherung der Sicherheitseinstellungen ist ein mit NTFS formatiertes Backup-Medium!

 Verzeichnisstrukturen
 Verzeichnisstrukturen werden übernommen.

Verzeichnisrechte
 Die Windows Verzeichnisrechte werden mit gesichert (Für ein normales Backup ist diese Einstellung nicht unbedingt notwendig).

 Archivbit löschen
 Nach dem Backup wird das Attribut Archiv  der Originaldateien zurückgesetzt.

VShadow Copy
 Ist diese Option gesetzt, wird zuerst eine Schattenkopie für das Quelllaufwerk angelegt. Das ermöglicht eine Datensicherung von exklusiv geöffneten Dateien.

  Z-VSScopy ist Freeware für den Privatgebrauch und kann ohne Einschränkung mit der Freeware-Version von Z-DBackup genutzt werden. Möchten Sie die Option VShadow Copy in der Lizenz-Version von Z-DBackup nutzen, müssen Sie eine entsprechende Lizenz erwerben. Es ist auch möglich, ein Upgrade von Z-OpenLock auf Z-VSScopy im Online Shop zu erwerben.

Echtzeit
 Ist diese Option gesetzt, können während das Backup läuft, weiterhin Dateien die gerade gesichert werden geöffnet werden.
Dies ermöglicht Anwendern ungestört weiter zu arbeiten, auch während das Backup läuft und sie für ihre Arbeit auf Dateien zugreifen müssen die Teil des Backups sind.

Asynchrones Kopieren
 Dynamisch angepasste Puffer und asynchrones Kopieren kann die Dateiübertragungen zwischen zwei Festplatten bei großen Dateien beschleunigen.
Das System wird durch den Schreibvorgang etwas weniger beansprucht.


 Offene Dateien, die nicht durch andere Anwendungen gesperrt sind, werden von Z-DBackup immer mit gesichert.

   Z-DBackup sichert ohne das Modul Z-VSScopy  keine durch andere Anwendungen gesperrten Dateien!

Standard Backup Einstellung

Notiz
Über diesen Button können Sie Ihre Notizen zu dem Backup-Set eintragen. Die Notizen des Profils können auch über das Kontextmenu 'Notiz' im Hauptfenster eingesehen werden. Die Notiz kann auch automatisch als Meldung vor jedem Backup angezeigt werden!

Standard Backup Einstellung
Über diesen Button können Sie das Backup-Set auf die Werkseinstellung zurück setzen.



 

  
 


 

Alle benutzten Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen
 

 

 

  Z-DBackup Copyright © 2024 Andreas Baumann