Navigation: Z-DBACKUP HilfeSystem > Fachbegriffe >

Archivbit

 

 

 


Windows verwaltet für jede Datei ein so genanntes Archivbit, das wie eine Warnflagge funktioniert. Wird eine Datei mittels Backup gesichert, wird das Archivbit gelöscht, die Flagge dieser Datei sozusagen "eingeholt". Sobald Sie an dieser Datei auf der Festplatte aber eine Änderung vornehmen, wird das Archivbit neu gesetzt. Das Betriebssystem hisst sozusagen eine rote Flagge, die signalisiert: Achtung - Diese Datei wurde verändert und sollte neu gesichert werden!

 


 

Von Windows wird bei jeder Änderung, vollständigen Überschreiben (Speichern als) und Neuanlegen einer Datei das Archivbit automatisch gesetzt.

Backupstrategien und das Archiv-Attribut

 Je nach Backupstrategie, wird das Archivbit unterschiedlich behandelt.

Bei der Kopie-Sicherung, z.B. dem Brennen von Daten zu Sicherungszwecken auf CD bzw. Kopieren auf eine externe Festplatte, bleibt das Archiv-Attribut meist unverändert.

Das Vollbackup sichert alle Dateien - ungeachtet deren Attribute - und setzt das Archiv-Attribut zurück.

Die differenzielle Sicherung sichert alle Dateien, die sich seit der letzten Vollsicherung verändert haben und demzufolge über ein gesetztes Archivbit verfügen. Hierbei bleibt das Archivbit unverändert.

Das inkrementelle Backup sichert alle Dateien, die sich seit der letzten Sicherung verändert haben und demzufolge über ein gesetztes Archivbit verfügen. Das Archivbit wird zurückgesetzt.



 

  
 


 

Alle benutzten Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen
 

 

 

  Z-DBackup Copyright © 2024 Andreas Baumann