Navigation: Z-DBACKUP HilfeSystem > Programm > Backup Einstellungen > Backup-Ziel  -  ZIP >

Archiv Format

 

 

 

 


Cron-Backup
Der Dateiname des Backup-Set enthält das Tagesdatum der Sicherung, damit ist es möglich mit einem Backup-Set eine chronologische oder eine Datensicherung nach den Generationenprinzip durchzuführen, z.B.:

 Backup-Set 1

     D01300108.ZDB     Sicherung vom 30.01.2008
     D01310108.ZDB     Sicherung vom 31.01.2008
 

Wurde vom Anwender eine Differentielle- oder Inkrementelle-Sicherung eingestellt, wird diese Option automatisch von Z-DBackup aktiviert und das Dateinamen-Format auf  JJMMDD-hhmm gesetzt! (In der Freeware Version von Z-DBackup ist das Dateinamen-Format DDMMJJ_hhmm)

 In der Freeware Version von Z-DBackup sind nur die ersten drei Datumsversionen verfügbar.


Wochentag
Die Backup-Archive werden nach dem aktuellen Tag benannt und in der folgenden Woche wieder überschrieben. So kann auf den Datenbestand eine Woche zurückgegriffen werden.

 Generationenprinzip
 

1.Woche

MO

DI

MI

DO

Freitag01

2.Woche

MO

DI

MI

DO

Freitag02

3.Woche

MO

DI

MI

DO

Freitag03

4.Woche

MO

DI

MI

DO

Freitag04

 

52.Woche

MO

DI

MI

DO

Freitag52


 Die MO - DO Backup-Archive werden in der folgenden Woche wieder überschrieben, die Freitags-Archive nur alle 52 Wochen. So kann auf den Datenbestand eines Jahres zurückgegriffen werden.

 Das Generationenprinzip ist an den Sicherungstyp Kopie-Sicherung  gebunden. Soll das Generationenprinzip auf ein Monats-Backup begrenzt werden, können ältere Backup Dateien von Z-DBackup automatisch gelöscht werden.

Für den REV™-Loaders 280/560 wird diese Einstellung nicht unbedingt benötigt. Die Steuerung des Iomega® REV™-Loaders 280/560 erfolgt durch Einträge in der Aktionsliste vor und nach dem Backup.

Generationenprinzip Monat
Wie 'Generationenprinzip' nur das die Freitags-Archive nach einem Monat wieder überschrieben werden.
Die MO - DO Backup-Archive werden jede Woche wieder überschrieben und die Freitags-Archive jeden Monat. So kann auf den Datenbestand eines Monats zurückgegriffen werden.
Man hat immer die täglichen Sicherungen der letzten Woche (MO - DO) und die wöchentlichen Sicherungen der letzten 4 Wochen (Freitag01 - Freitag 04).

 

Eigener Dateiname eines Backuparchivs

Das hier eingetragenen Wort erscheint im Dateinamen des Backuparchivs nach der Nummer des Backup-Sets. Wird für das Backup-Set Nummer 3 zB. "_BackupName" eingegeben und ZDB als Dateiformat verwendet, so heißt das erstellte Backuparchiv "D03_BackupName.zdb".
 

ZIP Archiv erstellen
Es werden keine Archive in unbekannten, kryptischen Formaten erstellt. Das Z-DBackup Archiv-Format ist kompatibel mit dem neusten Standard ZIP-Format . So ist ein direkter, schneller und sicherer Zugriff (auch ohne Z-DBackup) auf die Sicherungsdateien gewährleistet. 

Es wird eine Backup-Datei im ZIP-Format  erzeugt. Diese Option ist dann sinnvoll, wenn Sie z.B. die Backup-Datei auf einen anderen Computer einspielen möchten, bzw. Ihre Daten einfach nur transportieren möchten.
 

ZDB Archiv erstellen

Es wird eine Backup-Datei im ZIP-Container-Format erzeugt, mit der Dateiendung .ZDB. Dieses Format ist speziell auf die Bedürfnisse eines Backups angepasst. Unter Windows werden Dateien an ihrer Endung erkannt. So weiß Ihr Windows z.B., dass D01BACK.ZDB eine Backupdatei von Z-DBackup ist, da die Endung .ZDB bei der Installation für Z-DBackup registriert wurde.
 

1:1 Kopie erstellen
 Dieses Option ist aktiv, wenn zuvor im Register Backup die 1:1 Kopie ausgewählt wurde.

Zielverzeichnis vor dem Backup löschen
Soll das Zielverzeichnis vor dem Backup gelöscht werden, kann diese Option aktiviert werden.

 Das Löschen des Zielverzeichnisses ist nur bei der 1:1 Kopie möglich!
 


Alte Backups automatisch löschen (nicht in der Freeware verfügbar)
Ist die chronologische Datensicherung aktiviert, z. B. bei der Differentiellen oder Inkrementellen Sicherung, können ältere Backup Dateien von Z-DBackup automatisch gelöscht werden. Das Löschen der Dateien kann wahlweise nach dem Alter (in Tagen) oder nach der Anzahl der Dateien im Backup Verzeichnis erfolgen. Auch eine Kombination ist möglich.

Für eine Differentielle- Wochensicherung  ( 5 Tage) wäre eine brauchbare Einstellung:
 

 


Vollsicherung nicht löschen (nicht in der Freeware verfügbar)
Ist diese Option aktiviert wird die letzte Differentielle ( oder Inkrementelle )  Vollsicherung nicht gelöscht. Bezugspunkt ist das Datum der letzten Vollsicherung, d.h. alle Sicherung die am gleichen Tag wie die letzte Vollsicherung erstellt wurden, werden nicht automatisch gelöscht.


Backup-Ziel  -  ZIP

Einstellungen  -  ZIP

ZIP Datei erstellen

Verzeichnis Auswahl

Archiv Passwort

E-Mail versenden

 

 


 

Alle benutzten Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen
 

 

 

  Z-DBackup Copyright © 2024 Andreas Baumann