Navigation: Programmeinstellungen >

NTP ZeitServer

 

 

 

 

 

Zeitsynchronisation mit NTP (Network Time Protocol) über das Netzwerk/Internet.

Zur Zeitsynchronisation von Rechnern über das Internet gibt es einige Zeitserver auf die jeder zugreifen kann. U.a. bietet die PTB (Physikalisch-Technische Bundesanstalt) zwei Zeitserver an. Das Z-Cron Programm fragt Zeitserver im Internet ab und kann bei Bedarf den eigenen Computer Sekunden genau mit der jeweiligen Atomzeit synchronisieren.

Das Z-Cron Programm fragt über Port 37 per TCP/IP den jeweiligen Zeitserver ab und stellt die interne Uhr sofern gewünscht. Um die Zeitserver zur Synchronisation mit Z-Cron nutzen zu können, einfach einen Zeitserver auswählen und über den Button speichern.

 


 

 

Die in Z-Cron voreingestellten Zeitserver zur Zeitsynchronisation, lassen sich bei Bedarf auch ändern, in dem Sie einfach eine Textdatei mit dem Namen ntpserver.txt im Programm Verzeichnis von Z-Cron anlegen.
 


 

Sie benötigen Zugriff auf einen Zeitserver und Sie dürfen keine Firewalls verwenden die UDP Port 37 filtern, da über diesen Port der Zeitabgleich erfolgt. Für die automatische Zeitsynchronisation unter Windows ab Vista/7, muss Z-Cron als System Dienst konfiguriert sein!

 

 

 

Alle benutzten Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen

 

 

Copyright © 2023 Andreas Baumann