Navigation: Auftrag anlegen > Z-Cron Tools >

STANDBY

 

 

 

 

 

STANDBY - HIBERNATE

Im Rahmen der Energiesparfunktionen bietet Windows die Möglichkeit an, das System entweder in den Standby- oder den Ruhezustand zu versetzen (sofern letzterer in den Energieoptionen des Systemsteuerung aktiviert ist).

HIBERNATE: Versetzt den Computer in den Ruhezustand.

Verwenden Sie den Ruhezustand, so wird der Hauptspeicherzustand des Rechners komplett auf der Festplatte abgelegt. Diese Daten werden in einer als Systemdatei markierten Datei HIBERFIL.SYS im Hauptverzeichnis der Festplatte C abgelegt. (Sollten Sie die Daten trotz aktivierten Ruhezustands im Windows Explorer nicht sehen können, haben Sie möglicherweise die Sichtbarkeit von Systemdateien nicht aktiviert). Diese Datei ist naturgemäß etwa so groß wie der Ihrem Rechner zur Verfügung stehende Hauptspeicher. Nach einem Neustart können Sie durch das Zurück lesen der RAM-Inhalte am zuvor verlassenen Punkt weiterarbeiten (von flüchtigen Ressourcen wie etwa bestehenden Einwahl-Verbindungen einmal abgesehen).

 Bei fehlender Unterstützung des Ruhezustands wird das System in den Standby-Modus geschaltet!

Hinweis: Wenn Sie wollen, dass der PC aus dem Ruhezustand automatisch an einem bestimmten Wochentag und zu einer bestimmten Uhrzeit startet und gegebenenfalls dann ein weiterer Z-Cron Job ausgeführt werden soll, benutzen Sie bitte das Kommando PC-TIMER.

STANDBY: Versetzt den Computer in den Standby-Modus.

 

Kommando (nach dem Neustart):
Nach einem Neustart, kann Z-Cron einen von Ihnen festgelegten Z-Cron Job starten. Für diesen Z-Cron Job benötigen Sie keinen Zeitplan. Dieser Z-Cron Job kann (sollte) auch deaktiviert sein. Für die Ausführung nach einem Neustart spielt das keine Rolle. So können Sie auch sicherstellen, das dieser Z-Cron Auftrag auch nur nach einen Neustart ausgeführt wird.

Useranmeldung anzeigen:
Die Kennwortaufforderung, nach einem Start aus den Standby- oder Ruhezustand, kann in der Energie-Verwaltung Ihrer Workstation abgeschaltet werden. Die hier eingebaute Option funktioniert nur unter Windows XP und hat auch keine Wirkung, wenn Z-Cron als Dienst installiert wurde.

 

 

 

Alle benutzten Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen

 

 

Copyright © 2023 Andreas Baumann