|
POP3 Server Einstellungen – Z-Cron Aufträge durch E-Mails ausführen
|
Es ist möglich Z-Cron Aufträge, durch den Versand einer E-Mail von unterwegs, auszuführen.
Z-Cron kann in regelmäßigen Abständen das Postfach eines E-Mail Kontos abrufen und nach E-Mails mit einem bestimmten Betreff suchen. Je nach Betreff wird dann ein zuvor in Z-Cron erstellter Auftrag ausgeführt. Dazu können Sie die POP3 Zugangsdaten von dem E-Mail Postfach, das verwendet werden soll, in den Einstellungen im Tab POP3 eintragen. Hier wird auch ein Passwort gewählt, welches im Betreff einer E-Mail stehen muss, auf die Z-Cron reagieren soll.
Es ist ratsam ein eigenes E-Mail-Postfach, welches nur für die Steuerung von Z-Cron verwendet wird, zu benutzen. Viele Menschen haben in Ihrem hauptsächlich benutzen E-Mail Postfach mehrere hunderte oder tausende E-Mails. Je mehr E-Mails in dem Postfach liegen, desto länger dauert der Abruf von Z-Cron.
POP3-Server: Die POP3 Serveradresse Ihres E-Mail Providers. Diesen erfahren Sie von Ihrem E-Mail Provider. (z.B pop.gmail.com)
Server-Port: Der POP3 Port des Servers. Der Standard-Port für unverschlüsselte Übertragungen ist 110. Für verschlüsselte Übertragungen ist der Standard-Port 995.
Timeout: Der Zeitspanne ab wann ein Servertimout gemeldet werden soll in Sekunden.
User: Ihr Benutzername für das E-Mail Konto. (gewöhnlich Ihre E-Mail-Adresse)
Passwort: Das Passwort für Ihr E-Mail Konto.
POP3-Fernsteuerung: Ist diese Option aktiviert, so wird Z-Cron in regelmäßigen Abständen im angegebenen Postfach nach E-Mails gucken, auf die es reagieren soll. Deaktivieren Sie die Option stellt Z-Cron diesen Dienst ein, ohne dass Sie die eingegebenen Daten löschen müssen. Z-Cron lädt und prüft E-Mails alle 20 Minuten zu den Zeiten xx:02, xx:22, und xx:42.
Mails löschen: Ist diese Option aktiviert, dann löscht Z-Cron nach jedem Abruf der E-Mails, sämtliche E-Mails im Postfach. So kann sichergestellt werden, dass das Postfach immer leer und aufgeräumt ist, sodass sich keine Spam Nachrichten und sonstige E-Mails, die nicht mit der Steuerung von Z-Cron zu tun haben, im Postfach ansammeln. Diese Option sollte nur gewählt werden, wenn Sie das angegebene Postfach ausschließlich zur Steuerung von Z-Cron benutzen.
Passwort: Das hier eingetragenen Passwort muss am Anfang des Betreffs einer E-Mail stehen, auf die Z-Cron reagieren soll.
Vergessen Sie nicht auf Speichern zu klicken, um die eingetragenen Daten zu speichern.
Beispiel: Sie haben als Passwort "MyPass1" eingetragen haben.
Dann können Sie jetzt den Z-Cron Auftrag Nummer 1 durch eine E-Mail mit dem Betreff "MyPass1-001" ausführen. Z-Cron achtet nur auf den Betreff der E-Mail, der Text in der E-Mail ist nicht relevant.
Generell muss im Betreff als erstes das Passwort stehen, gefolgt von einem Bindestrich und dann der Nummer des Z-Cron Auftrags. Die Nummer kann maximal 3 stellig sein.
Alle benutzten Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen
|