Beim Windows start laden Ist diese Option aktiviert, wird Z-Cron über die Autostart-Funktion von Windows als Programm bei jeden Systemstart geladen.
Z-Cron als Windows-Service Der Z-Cron Task Scheduler kann unter Windows 11, 10, 8, 7 oder Server 2022, 219, 2016, 2012 als System Dienst installiert werden. Bei einem Dienst handelt es sich um einen Anwendungstyp, der im Hintergrund ausgeführt wird und mit einer UNIX/Linux Dämon-Anwendung vergleichbar ist. Dienste (Services) sind besondere Programme, die Funktionen unabhängig vom angemeldeten Benutzer bereitstellen.
Z-Cron TCP-Service Wurde Z-Cron als Dienst konfiguriert, kann über diese Option der TCP-Service von Z-Cron eingeschaltet werden (wir erst beim erneuten Start des Dienstes aktiv). Diese Option ermöglicht die Kommunikation mit anderen Z-Cron Diensten oder mit Z-DBackup, im lokalen Netzwerk über den Port 2400.
Autostart-Delay Globale Verzögerung (2-200 Sekunden) für die Job-Option Autostart.
TCP-Timeout Globaler Timeout für TCP Verbindungen in Sekunden. Der Standardwert ist 30 Sekunden und meistens ausreichend. Wird mit Z-Cron zB. eine Aktion ausgeführt, die Daten aus dem Internet anfordert (zB. GETCGI) so kann es sein, dass diese Aktion beim Server länger als 30 Sekunden benötigt. In solchen Fällen kann hier der Timeout erhöht werden.
Konfiguration von Z-Cron als Dienst
Hinweis: Sie benötigen Administratoren-Rechte für die Konfiguration von Z-Cron als Dienst!
Wenn Z-Cron als Dienst konfiguriert ist, wird dieser standardmäßig mit den Berechtigungen des (unsichtbaren) LocalSystem Benutzerkonto ausgeführt Sie können dies ändern, indem Sie Z-Cron den Benutzernamen und das Kennwort z.B. des Administrator Benutzers eingeben. Je nach Netzwerk-Konfiguration muss hier entweder der lokale Administrator-Benutzer oder der Administrator der Domäne eingetragen werden, bzw. ein Benutzer mit den passenden Rechten.
Soll die Voreinstellung geändert werden , können die Einstellungen direkt aus Z-Cron vorgenommen werden.
▪Öffnen Sie die Dienste Verwaltung im Programm Setup,
▪
▪Suchen Sie den Dienst "Z-Cron" aus der Dienstliste heraus, klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf den Dienst und wählen Sie "Eigenschaften".
▪Im angezeigten Dialog "Eigenschaften von Z-Cron" wählen Sie die Registerkarte "Anmelden" und aktivieren Sie die Option "Dieses Konto".
▪Geben Benutzername und Passwort des Kontos an mit dem der Dienst ausgeführt werden soll und bestätigen Sie mit "OK".
▪
▪Klicken Sie wieder mit der rechten Maustaste auf den Dienst "Z-Cron" und wählen Sie "Neu starten" aus dem erscheinenden Menü.
Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop Der Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop sollte unter aktuellen Windows-Versionen mit bedacht in den Einstellungen des Dienstes aktiviert werden,
Alle benutzten Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen
|