Navigation: Z-TapeBackup HilfeSystem > Programmbeschreibung >

1-Klick Backup

 

 

 

 

 


Sie können Ihre Datensicherung ganz schnell und einfach starten, indem Sie eine Verknüpfung für den Dump auf Ihrem Desktop erstellen.

 


 

Verknüpfungen

Auf dem Desktop
 erstellt ein Icon auf dem Desktop.

Im Autostart
 erstellt einen Eintrag im Autostart von Windows, sodass beim starten des Computers die Datensicherung ausgeführt wird.

Im Startmenü
 erstellt ein Icon im Windows-Startmenü


Aktionen

Backup
 erstellt ein Icon für eine 1-Klick Datensicherung.

Backup mit Shutdown
 ist eine Aktion, mit der Besonderheit, dass nach dem Sichern der Daten der Computer automatisch heruntergefahren werden kann, d.h. Datensicherung und Computer ausschalten mit einem Mausklick!

Backup und Ruhezustand
 ist eine Aktion, mit der Besonderheit, dass nach dem Sichern der Daten der Computer automatisch in den Ruhezustand versetzt wird. Sowohl dieses Versetzen in den Ruhezustand als auch das Reaktivieren erfordert meist erheblich weniger Zeit als ein komplettes Herunterfahren des Rechners und wird insbesondere bei Notebooks verwendet, weil dort die Einsparung von Strom für den Betrieb ohne Netz am wichtigsten ist, um die Laufzeit zu erhöhen.

Ausführungsoptionen

Normale Sicherung (Vollsicherung)
 Bei der normalen Sicherung handelt es sich um eine Kopie-Sicherung, jedoch wird zusätzlich das Attribut Archiv deaktiviert/zurückgesetzt. Bei diesem Sicherungsverfahren benötigen Sie lediglich das aktuellste Band-Medium, um sämtliche Dateien wiederherzustellen.


 

Inkrementelle Sicherung
Bei einer inkrementellen Sicherung werden nur die Dateien gesichert, die seit der letzten Vollsicherung erstellt bzw. geändert wurden. Dabei werden die gesicherten Dateien als solche markiert (d. h. das Attribut Archiv wird deaktiviert). Wenn Sie eine Inkrementelle Sicherung durchführen, ist es zum Wiederherstellen von Dateien und Ordnern erforderlich, dass Ihnen die erste Vollsicherung sowie die alle inkrementellen Band-Sicherungen zur Verfügung stehen.


 

Differentielle Sicherung
 Bei jeder differentiellen Sicherung werden alle Daten gesichert, die sich seit der letzen Vollsicherung verändert haben. Wenn Sie eine differentielle Sicherung durchführen, ist es zum Wiederherstellen von Dateien und Ordnern erforderlich, dass Ihnen die erste Vollsicherung sowie die letzte differentielle Sicherung zur Verfügung steht.


 


Minimiert starten (Tray)
Beim Ausführen des Tape-Dump wird Z-TapeBackup in der Taskleiste angezeigt.

Fast CRC-Check
überprüft das Medium nach dem Backup.

Medien-Auswahl
Mit dem Zusatz-Modul Z-TapeLoader können Medienwechsler/Autoloader bedient werden. Hier können Sie ein einzelnes Tape-Medium für den Dump auswählen.



 

 
 

 

Alle benutzten Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen.

 

 

 

Copyright © 2024 Andreas Baumann