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Fehlerbehebung VSS Dienste

 

 

 

 


Z-DBackup benutzt den Volumenschattenkopie (VSS) Dienst von Windows bei bestimmten Backupaufgaben um einen Snapshot von einem Laufwerk zu erstellen, von dem Daten gesichert werden sollen.

Sollten bei Ihnen Probleme mit einem Backupauftrag aufgrund des VSS-Dienstes entstehen, finden Sie hier einige Lösungsvorschläge, die sie der Reihe nach abarbeiten sollten. Überprüfen Sie nach jedem Schritt ob Ihr Problem behoben wurde.

Lösungsvorschläge (nacheinander abarbeiten)

0.Starten Sie Windows neu.
Dies kann diverse Probleme mit der Aktivierung von benötigten Diensten oder VSS-Writern beheben.

1.Stellen Sie sicher, dass genug Speicherplatz für Schattenkopien reserviert ist.
Das Laufwerk von dem eine Schattenkopie erstellt wird sollte über ausreichend freien Speicherplatzt verfügen, von dem mindestens 5% der Laufwerkskapazität für Schattenkopien reserviert sein sollte.

2.Stellen Sie sicher, dass nicht mehrere VSS Backup Jobs gleichzeitig gestartet werden, da Windows immer nur einen VSS Snapshot pro Laufwerk gleichzeitig anlegen kann.

3.Deaktivieren Sie ggf. andere Backup-Software die ebenfalls Windows VSS benutzt oder einen eigenen VSS-Provider installiert.
z.B. Acronis Backup, Symantec Backup Exec u.a.

4.Entfernen Sie alte VSS Snapshots.
Um alte Snapshots aller Laufwerke zu entfernen, starten Sie die Kommandozeile als Administrator (Start + Suche nach "cmd" + Rechtsklick "als Administrator ausführen").
Geben Sie folgenden Befehl ein: vssadmin delete shadows /all

5.Überprüfen Sie den Status der VSS Writer.
Erstellen Sie dazu eine VSS Systeminformations-Logdatei, in dem Sie in Z-DBackup in der Menüleiste "System --> Systeminformation - VSS" wählen.

 


Überprüfen Sie die Einträge aller VSS Writer (Eintrag des Verfassernamens endet mit "Writer") auf Fehlermeldungen. Die letzte Zeile jedes VSS Writer Eintrags sollte "Letzter Fehler: Kein Fehler" lauten.

 


Ist bei einem VSS Writer ein Fehler aufgetreten, sollten Sie alle Dienste die mit VSS zu tun haben neu starten. Dabei handelt es sich um die 5 Dienste, die in den Programm-Einstellungen von Z-DBackup unter dem Tab Lock aufgelistet sind und überwacht werden.

0.Bestehen die Probleme nach Schritt 6 weiterhin, sollten Sie die Windows Ereignisanzeige nach VSS Fehlern durchsuchen. Die dort gefundenen Fehlerinformationen und die Ereignis-ID können für die Suche nach den Ursachen oder Lösungen im Internet verwendet werden. z.B. könnten Sie im Internet nach "Windows event id 22" suchen, wenn der Fehler mit der Ereignis-ID 22 bei Ihnen auftritt.



 

0.Registrieren Sie VSS und COM+ Komponenten neu.
Dazu müssen mehrere Befehle nacheinander ausgeführt werden. Am einfachsten geht dies indem Sie eine *.bat Datei erstellen, nachfolgende Befehle hinein kopieren und die Datei als Administrator ausführen.

Befehle für 32bit und 64bit Systeme:

 

cd /d %windir%\system32
net stop vss
net stop swprv
regsvr32 ole32.dll
regsvr32 vss_ps.dll
vssvc /Register
regsvr32 /i swprv.dll
regsvr32 /i eventcls.dll
regsvr32 es.dll
regsvr32 stdprov.dll
regsvr32 vssui.dll
regsvr32 msxml.dll
regsvr32 msxml3.dll
regsvr32 msxml4.dll
regsvr32 Vssapi.dll
regsvr32 vssui.dll
net start vss
net start swprv



Ist der Fehler auf einem 64bit System danach noch nicht behoben können für 64bit Systeme auch noch folgende Befehle ausgeführt werden.
Befehlt für 64bit Systeme:

 

net stop vss
net stop swprv
regsvr32.exe /i %windir%\system32\eventcls.dll
regsvr32.exe /i %windir%\system32\swprv.dll
regsvr32.exe %windir%\system32\vssui.dll
regsvr32.exe %windir%\SysWOW64\vss_ps.dll
regsvr32.exe %windir%\SysWOW64\msxml.dll
regsvr32.exe %windir%\SysWOW64\msxml2.dll
regsvr32.exe %windir%\SysWOW64\msxml3.dll
regsvr32.exe %windir%\SysWOW64\msxml4.dll
regsvr32.exe %windir%\SysWOW64\ole32.dll
regsvr32.exe %windir%\SysWOW64\oleaut32.dll
regsvr32.exe %windir%\SysWOW64\es.dll
regsvr32.exe %windir%\SysWOW64\comsvcs.dll
vssvc /register
net start swprv
net start vss
net stop winmgmt
regsvr32 wmiutils.dll
net start winmgmt

0.Bei Virtuellen Maschinen kann ein Update der VM Utility Software helfen.
Deinstallieren Sie die Utility Software der VM, starten Sie die VM neu und installieren Sie die neueste Version der Utility Software. (z.B. VMware Tools oder Hyper-V Integration Services)

1.Windows Update.
Stellen Sie sicher, dass alle Updates und Hotfixes für Ihr Windows-System installiert sind oder führen Sie ggf. ein Windows Update durch.



 

 


 

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